Die Musik des zweiten Teils stammt aus dem Synthesizer von
Yoshino Aoki : Die hat nicht nur in Breath of Fire IV mitgearbeitet, und zeigt sich für den größten Teil der MMBN und Mega Man Star Force-Reihe verantwortlich, sondern hat auch noch so Spiele wie "Final Fantasy XV" auf ihrer Liste stehen.
Hier mal ein Theme aus dem letzten Kapitel - der Dungeon von AirMan.EXE:
VIDEO
Zudem ist sie die Sängerin in
Kaze yo Tsutaete , ein Lied welches oft als
Theme Song von Roll (klassische Mega Man-Reihe) gesehen wird:
VIDEO
Hier der japanische Werbespot für Rockman.Exe 2:
VIDEO
Und damit der offizielle Image-Song:
VIDEO
Janna de Arc
Feel the Wind
Offizieller Theme-Song von Battle Network Rockman.EXE 2
Wesentlich cooler als das eigentliche Spiel.
Apropos...
Ihr seht hier einen Stern neben meiner Continue-Option. Es gibt im Spiel 5 Bedingungen, die man erfüllen kann/muss. Für jede Bedingung erhält man einen Stern. Wenn man 5 Sterne hat, so schaltet man den Hard Mode frei.
Wer das Spiel in der
Wii-U-Version (die ich damals auch gekauft habe) spielt, der hat nun ein Problem: Eine der Bedingungen in Mega Man Battle Network (und jedes seiner Folgespiele) beinhaltet, dass man das Spiel im
Multiplayer-Modus spielt. Aus diesem Grund hat Capcom die Wii-U-Version so modifiziert, dass die Bedingung automatisch erfüllt ist. Findige Bewohner des Internets haben daraus
Patches gebaut. Das Resultat:
Muahahahahahaha! Nach all dem Bullshit aus Operate Shooting Star, endlich mal ein
Silberstreifen ! Es ist mir völlig egal, ob das jemand als unfair, cheating oder lame betrachtet. Es ist ohnehin die einzige Möglichkeit, 100% zu erhalten, es sei denn, ich spiele das Spiel mit mir selber, wofür ich es zweimal durchspielen müsste. Das wird nicht passieren. Und hey, wer die Wii-U-Version spielt bekommt diese Chips ebenfalls schon zum Spielstart.
Was ich bei einigen Chips leider einige Stunden lang nicht gecheckt hatte ist, dass manche von ihnen nur in Zusammenhang mit einer anderen Gameplay-Mechanik funktionieren. Bis dahin verpuffen diese im Nichts, wenn ich versuche sie einzusetzen.
Yai liegt nach wie vor im Bett mit
irreparablem Gehirnschaden leichter Müdigkeit auf Grund einer Gasvergiftung. Lan macht einen auf Edward Cullen und schaut ihr beim Schlafen zu.
Hey, das ist cool, wir-
Ich wollte hier eigentlich einen blöden Witz bezüglich Yais Verschossenheit in Lan machen, aber aus irgendeinem Grund hat
NoFun.EXE Besitz von meinem Gehirn ergriffen, deshalb an dieser Stelle ein PSA:
Passwörter werden niemals aufgeschrieben oder anderen Personen mitgeteilt!
Ernsthaft, Yai hat doch angeblich ganz gute Noten in Cyber-Fächern, das sollte eines der ersten Dinge sein, die man Leuten beibringt...
Strunzdumme Design-Entscheidungen aus Teil 2 - wie z.B. die, dass Dex den einzigen Zugang zum
Inter nationalen Inter
net besitzt und diesen hütet wie Kim Jong-un gibt es in diesem Spiel "nur" reguläre Shortcuts. Es gibt zwar anderen Bullshit, aber dazu komme ich noch. Überhaupt, das Netz in Rockman.EXE 2 ist viel übersichtlicher.
Wie immer gibt es random shit, in den wir uns einloggen können. Gute alte Pixel Hunt, wie hab ich dich vermisst.
Rein in den Cyberspace!
Wir begehen einen Datenschutz- und Datensicherheitsverstoß. Die meisten dieser Loot-Orgien werde ich in Zukunft zusammenfassen, außer, es gibt etwas Screenshot-würdiges.
Zeit, unsere
Cheats neuen Chips auszuprobieren.
Meet
Gospel , der
Final Boss des Spiels. Im Multiplayer gibt es ihn in allen möglichen Elementarvarianten als Chips zu gewinnen. Gospel ist ein Screen-Dim-Chip, das ist MMBN-Sprech für "die Zeit hält an, während wir eine coole Animation abspielen". Während eines solchen Chips läuft der Timer, der für euren Rang verantwortlich ist, nicht weiter, und die Gegner können sich auch nicht bewegen.
Nach dem Erreichen des Erwachsenenalters werden viele Pikachus zur Zielscheibe von Großwildjägern.
Neben dem Telefon gibt es noch Yais PC, in den wir uns als nächstes einl-
[b
]
Sogar die Kampfhintergründe sind betroffen. GaiaSword ist übrigens noch so ein Chip, den man aktuell nicht verwenden kann.
Und noch ein Gospel-Palette Swap, diesmal in Blitzform.
An der Stelle finde ich mein erstes
HPMemory . Die erhöhen meine HP um 20, und mein Level um 1. Wollen wir wetten, dass es auch diesmal wieder irgendwelche bullshittigen
Level-Gates gibt?
ORA ORA ORA ORA
Wie jeder verantwortungsvolle Freund deaktiviert Lan erst einmal die Firewall von Yais Computer, um sich und dem Rest des Internets jederzeit remote darauf Zugriff verschaffen zu können.
Vor dem nächsten Szenario werde ich einiges an Zeit damit zu verbringen, alles an HPMemorys und PowerUps zu ergrinden, was ich momentan kaufen kann.
In diese Statue konnte ich mich vorhin nicht einloggen, da das Spiel behauptete "Now is not the time". Nun, Yai und Dex geht es gut, ich bin sich-
Es ist ja nicht so, als ob wir nicht etwas dabeihätten, mit dem wir Luft erzeugen könnten. Einen Fächer, zum Beispiel. Oder unsere eigenen fucking Lippen!
Es ist an der Zeit, unsere
Freunde auszurauben .
Holy shit, was für ein Saustall. Wer hier wohl wohnt?
Ja, selbst ohne meine OP-Chips.
It's on like Donkey Kong!
vorher - nachher. Finde den Unterschied.
GutsMan ist bestimmt kein schlechter Chip, allerdings habe ich bereits viel
Besseres in meinem Deck.
"Nicht schlecht"??! Du meinst wohl:
"Oh, Lan-sama, du hast mich komplett dezimiert, ich bin unwürdig, den Dreck von deinen Schuhsohlen zu schlürfen!"
Und ein weiterer Vertrauensbeweis, den wir sogleich missbrauchen werden.
Dex gibt uns erneut die Option, ihn herauszufordern, da das Spiel allerdings so gecodet ist, dass die nächststärkeren Versionen der optionalen NetNavis erst zu bestimmten Zeiten im Spiel freigeschaltet werden, flüchtet er sich in Ausreden.
Auf dem Tisch liegen 2 GBAs, in die wir uns einloggen können.
"Gaming"
Hauptsache ans Futtern denken.
Die Dinger kommen erst viiiiiiiiiiiiiel später im Spiel zum Einsatz.
Dank meiner OP-Chips gibt es hier die ersten S-Ränge. Man sieht, was für eine Zeit man erreichen muss, um einen S-Rank zu bekommen. Ja, das sind 44 Hundertstel einer Sekunde.
Das Ding ist gar nicht mal so schlecht und wandert gleich in mein Deck. Übrigens frage ich mich, warum die privaten Computer von Lan und Team Klotz-am-Bein so
virenverseucht sind. Gerade Lans Computer ist mir ein Rätsel, ist Lan nicht ein Viren-Vernichtungs-Genie, und sein Vater der weltberühmteste Internetzampano?
Dex' Computer ist eh schon so virenverseucht, er braucht keine FIrewall mehr.
Im Square gibt es
neues zu bestaunen . Es ist...
Multimediaxis. Nur in Lame. Also Multimediaxis. Sogar die Leute haben so bescheuerte Namen wie hier. Bin schon auf den ersten Deppen gespannt, der nen Forennick wie
"Inuyasha", "Axl" oder "Shieru" hat.
Mein Regular-Memory ist noch nicht besonders groß, weshalb ich mir erstmal einen Recov10-Chip reinpacke. Das sollte ein wenig helfen, meine HP oben zu halten.
Die Stadt
ACDC ist so schön wie eh und je. Ernsthaft, schaut euch die Farbpalette an. Die grellen Farben von GBA-Spielen waren notgedrungen, da das erste GBA-Modell über keine Hintergrundbeleuchtung verfügte, aber ich finde sie geben den Spielen auf moderner Hardware einen ganz eigenen Look und Stil, der markant für diesen Handheld ist.
Diese Stelle ist auch so gut, wie jede andere, um mal über Ortsnamen zu reden.
ACDC war in der japanischen Version das Stadtviertel
Akihara , wobei Akihara natürlich vom berühmten Elektronikviertel Akihabara in Japan stammt. Die eigentliche Stadt heißt
Den City (jap. Densan City)
Das Land, in dem wir leben ist
Electopia , oder, in der japanischen Version,
Nihon - wohlgemerkt ausdrücklich nicht "Nihon" in Kanji oder Hiragana, was man einfach mit "Japan" übersetzen würde, sondern "Nihon" in Katakana. Future-Japan, eben.
In diesem Haus wohnt bestimmt kein Mädchen.
Das ist mal ein geiles Zimmer. So ein
Loft , wo ich mein Bett habe, hätte ich als Kind auch gerne gehabt. Fuck, selbst als erwachsener wär das der Wahnsinn, vor allem bei den
Quadratmeterpreisen in München. Ich könnte ganz komfortabel mit nem halben Zimmer weniger auskommen.
Mayl hat nicht wirklich Zeit für mich, aber mir geht es auch eher um eine ausdrückliche
Verletzung ihrer Privatsphäre . Kaum sichtbar unter dem Bett befindet sich ihr PC, in dem es ein bisschen random Zeug gibt.
Nettes Gimmick: Mayl hat eine
Servbot -Puppe (jap.
Kobun ). Die Dinger stammen aus Mega Man Legends. Zu der Reihe werde ich eines Tages auch noch kommen.
Wie jede gute Nachbarschaft hat auch ACDC einen örtlichen
Drogendealer .
Die
Hundehütte ist ein
Alarmsystem und beinhaltet ein paar Goodies.
Well, wir sollten unserer Mutter erzählen, dass wir fast einen schrecklichen Gastod gestorben wären.
Das ist eine sehr diplomatische Version von
"Mir doch wurscht" . Ich glaube, Lans Mom ist einfach dauerhaft auf Valium.
Wir erhalten kurze Zeit später eine E-Mail. Hey, den Newsletter hab ich doch gar nicht abonniert!
Zitat von Mail News: Station bomb?
There's been a reported explosion at the Metroline's Marine St. Apparently it was a small bomb, causing only minor damage. No injuries have yet been reported
...
Nur ein kleines Bömbchen, soso, keine Verletzten. Kein Grund zur Beunruhigung.
Um das neue Szenario auszulösen, lege ich mich schlafen. Das ist eine Mechanik, die einem selbst erlaubt, zu bestimmen, wann es weitergehen soll.
Ich dachte eigentlich, dass nur ein Tag vergeht, aber offiziell vergehen mehrere Tage.
Mega Man: Wie sollst du jemals lernen, Viren zu besiegen, wenn du deine Hausaufgaben nicht machst!
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!
Der gute, alte Mega Man. Halb Gewissen, halb
Enabler .
Nein danke, auf eine Beach-Episode kann ich verzichten. Die einzigen
Jiggle Physics , die hier zum Tragen kommen könnten, beträfen
Dex' Wampe , und da ich gerade erst gegessen habe möchte ich mir das gerne ersparen.
Mega Man und ich haben völlig unterschiedliche Definitionen des Wortes "Spaß".
Mother Nature:
Ich hab einen Freund.
Wir haben eine Entscheidung getroffen. Zeit, den Rest der Gang zum Mitmachen zu nötigen!
Wie immer ist
Haruka Hikari (Name in beiden Versionen identisch) eine Vorzeige-Mutter, indem sie keinerlei Einwände dagegen hat, dass ihr 11jähriger Sohn sich mit einer Gruppe anderer Kinder den Elementen aussetzt.
Mayl ist nicht zu Hause. Die hat nämlich heute was richtig Spaßiges vor. Was gibt es Schöneres in den Ferien als in die Schule zu gehen?
Yai ist so freundlich und gibt den
Einbrechern in der Nachbarschaft bekannt, dass diese freie Bahn haben. Es ist ja nicht so, als ob man die wichtigen Leute nicht auch anders informieren könnte.
Ach, gäbe es nur eine Möglichkeit, Leuten etwas mitzuteilen, ohne, dass die sich physische neben einem selbst befinden. Eine Möglichkeit, für die man kein Papier benötigt. Eine Möglichkeit, einen elektronischen Brief-
Ich hör schon auf...
"Es sieht so aus" - warum sieht es so aus? Steht das da? Warum lesen wir es dann nicht einfach vor? Sind unsere NetNavis jetzt Meister der kontextualen Interpretation???
Dex: Da kann ich mal wieder richtig Bohneneintopf futtern! Und du schläfst bei mir im Zelt, Lan!
Lan:
Das ist Eltern-Code für "Ich möchte nicht, dass andere Leute auf der Straße sehen, dass das mein Kind ist"
Dex, wir wissen beide, dass du noch nicht so weit bist.
Told ya so!
Wenn man seine Herausforderung übrigens ablehnt, dann kommt das hier:
Wie hat ein
weiser Mann kompletter Depp mal gesagt?
Zitat von Ein kompletter Depp
...
Das hab ich weiter vorne schon erklärt.
PowerUps funktionieren wie in Operate Shooting Star. Sie verändern unseren normalen Mega Buster. Man kann einen von 3 Stats hochpumpen:
Attack : Normalerweise ziehen unsere Schüsse 1HP ab. Pro Zusatzpunkt in Attack ziehen unsere Angriffe einen weiteren HP ab. Rapid : Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit. Mehr Schüsse pro Sekunde. Charge : Erlaubt es uns, unseren Schuss aufzuladen. Mehr dazu, wenn ich hier einen Punkt reingesteckt habe, da man erst ab Lv. 2 chargen kann.
Es gibt 12 PowerUps im Spiel, und jeden Stat kann man 4x upgraden. Jedes PowerUp erhöht unseren Level um 3(!).
Lan
hackt sich in die Tafel in der Schule. Mehr Zeug!
Du bist so ziemlich die langweiligste Person, die ich mir vorstellen kann. Auf der anderen Seite finde ich es ziemlichen Bullshit, Kindern über die Ferien Hausaufgaben aufzugeben. Bei uns in der Schule gab es das nie, und wenn ein Lehrer auch nur Witze darüber gemacht hat, gab es großen Protest.
Dieser Screenshot war übrigens der Grund, aus dem ich vorher die kleine Abhandlung zu Orten geschrieben habe. Netopisch ist natürlich die Sprache, die gesprochen wird, für unsere Zwecke also Japanisch.
Lan verliert mal wieder seinen Lebenswillen.
Es gibt Leute, die agieren, und es gibt Leute, die reagieren. Lan gehört in letztere Kategorie. Ohne Input von außen passiert bei ihm das hier:
VIDEO
Ein Glück, gerettet vom Plot!
Let's get licensed! Der Kampf um die B-Lizenz ist meines Wissens nach die letzte Plot-Lizenz, die wir erwerben
müssen . Alle anderen Lizenzen, die uns Zutritt zu weiteren Orten im Netz verschaffen, sind optional.
Welche Arbeit? Du hast den ganzen Tag nur Zeug abgestaubt und deine
Freunde Team Klotz-am-Bein genervt, Lan!
Die U-Bahn bringt uns in ein anderes Stadtviertel.
Marine Harbor hieß im Original
exakt genauso
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Im Gegensatz zu anderen verdächtigen Objekten können wir uns in dieses nicht einloggen.
Die Zugfahrt ist äußerst spannend. Wir sehen noch nicht einmal, wie der Zug einfährt. Fade-to-Black ist das höchste der Gefühle. Kaum in Marine Harbor angekommen meldet sich
Team Klotz-am-Bein .
Das hättest du uns nicht auch persönlich sagen können?
Irgendwie ist der Humor des Spiels sehr
Französisch . Fast jeder ist ein kompletter Unsympath, aber da das lustig gemeint ist, soll man für ihn wieder Sympathie haben.
Oh, ein Maid Cafe, da bestelle ich mir doch gleich ein
Kawaii Omuraisu
. Fuck, wir haben kein Geld dabei!
Lan erhält wieder mal eine Abfuhr. Story of his life.
Diese zwei Gestalten filmen gerade live irgendeine
Nachrichtensendung .
Gestatten,
Ribitta , ohne Nachname, so ein bisschen wie Madonna. In der japanischen Fassung hört sie auf den Namen
Kero Midorikawa , was so viel bedeutet wie Quak Grünfluss. Ihr NetNavi ist
ToadMan.Exe
Ich mag Ribitta, sie weiß, wo ihre Prioritäten zu liegen haben. Das wird spätestens im nächsten Update noch deutlicher.
Ich besiege
ToadMan.Exe nicht erst im zweiten Anlauf, weil er mich trotz Cheat-OP-Chips zerlegt hat. wie den letzten Noob, der ich zugeben müsste zu sein, falls ich gegen ihn gestorben wäre souverän.
Nein, ernsthaft, ToadMan.Exe ist ein kleines Dreckstück. Er versteckt sich die meiste Zeit über unter seinen Seerosenblättern, aus denen auch noch Kaulquappen hervorschießen, was die obere und untere Reihe permanent unsicher macht. Zudem hat er noch ein Froschquaken was euch trackt. Ziemlicher Bullshit.
Und dass ich ein MMBN-Honk bin, steht eh außer Frage
Wir plündern zudem den Nachrichten-Van. Wer Probleme gegen ToadMan hat, dem wird hierdurch ein bisschen geholfen. MMBN hat eine Elementarzyklus.
Wasser ist stark gegen
Feuer welches
Holz verbrennt; dieses wiederrum erdet gegen
Strom . Außen vor bleiben Chips
ohne Element . Gegner nehmen doppelten Schaden von ihren Schwächen.
Ich gehe nun in das offizielle NetBattler-City-Center. Dieser Kaffee-Automat ist ein Login-Punkt.
Chode!
Cool, also so Sachen wie Credential Leaks?
Spoiler:
Nein, werden sie nicht.
Ugh, whatever, Becky wollte mir die Fußnägel lackieren!
Es ist ja nicht so, dass wir nicht erst vor kurzem die Welt vor einer
Terrororganisation namens WWW
gerettet haben.
Warum eigentlich sind wir nicht mindestens genau so berühmt wie
Chode ?
VIDEO
RIP Gilbert Gottfried
Ganz im Ernst, fucking
Chode ist nicht wirklich älter als wir es sind. Es sollte eigentlich keine Überraschung für sie sein, dass auch wir ein offizieller NetBattler werden wollen.
"Die Treppe runter" sollte sie eigentlich noch sagen, tut sie aber nicht. Ihre Arbeit, nämlich Grundschüler zu dissen, ist bereits getan.
Der einzige Virus ist der in deinem Kopf, der dich dazu gebracht hat, das Ding gegen die Wand zu pfeffern, mein Guter.
Hey, Lady von oben, siehst du das? So sieht
professioneller Umgang aus!
Diese Dame hat die richtige Einstellung. Einer im Haus sollte über einen gewisse Computerliteralität verfügen.
Test #1: 5 Kämpfe hintereinander bestehen.
Brenne, du dreckiger kleiner Virus. Brenne. Muahahahahahaha!
Ihr schwächlichen Maden, sterbt im Angesicht eures Gottes!
Understatement des Jahres! Auf zur nächsten Aufgabe. Jemand im Netz benötigt Hilfe, wir müssen ihn finden und sein Problem lösen.
NetNavis sind anscheinend wie
Pokemon . Hoffen wir, dass sie nicht das Atmen vergessen.
Zwischendrin meldet sich
Mayl . Damit haben 2/3 von Team Klotz-am-Bein zugesagt.
Weitere
S-Ränge für seine Majestät . Mit dem Wii-U-Patch zu spielen war die beste Entscheidung seit langem.
An der Stelle
ergrinde ich übrigens
einiges an Geld . Der Prozess ist allerdings ziemlich
qualvoll . Hier rücken die Gegner nämlich meistens nur Chips heraus, und man erhält nach dem Kampf exakt
EINE Belohnung, die zudem noch von einem zufälligen Gegner abhängt.
Hmmm, seht ihr einen Bösewicht? Also, ich seh keinen
offensichtlich bösen Navi . Spoiler, wenn es sich in MMBN befindet, und lila ist, dann ist es meistens Böse. Ist es grün, ist es meistens Gut.
Die NPC-Navis im Spiel kämpfen niemals persönlich gegen uns, sondern
hetzen uns ausschließlich Viren auf den Hals. Das wird sich erst in Mega Man Battle Network 4 ändern.
Süß. Auch ohne den Meteor-Chip auf der Hand wäre dieser Kampf geradezu lächerlich. Der Meteor-Chip trifft alle Felder 3x mit 40 Angriff. Jeder Gegner, der nicht gerade in der Luft oder verschwunden ist verliert somit 120HP.
Ihr seht, wie schnell der Kampf vorbei ist.
Wie immer lassen wir die bösen Buben laufen. Naja, ich gehe eh davon aus, dass es sich hierbei um eine kleine Schmierenkomödie handelt, die im Zuge des Examens ausgetüftelt wurde.
Easy trifft es wirklich
Mit der
NiceData in der Hand machen wir uns auf den Weg zurück zum Test-Proctor. Übrigens, konsistent ALLES in dieser Spielereihe wird auf
8 Buchstaben abgekürzt . Das liegt nicht etwa an den technischen Beschränkungen des GBAs, sondern an der verwendeten Engine. Weil sich um dieses Problem niemand von Capcom gekümmert hat, bleibt es uns bis ans Ende der Serie erhalten.
Wahnsinnig spannend. Problem 3 ist also identisch mit Problem 1. Nun, nicht ganz. Im Gegensatz zu Problem 1 gibt es hier
höherstufige Viren , die uns normalerweise erst
später im Spielverlauf unterkommen würden.
Aber auch die gehen extrem schnell down. Wie ihr hier seht, hatte ich noch nicht mal meine OP-Chips auf der Hand und musste sogar noch nachladen, weil ich in Runde 1 nur Crap auf der Hand hatte. Trotzdem waren die Kämpfe
kein Problem . Dadurch, dass die Kampf-Designer nicht davon ausgehen konnten, dass man zu Kampfbeginn volle HP hat, wird einem wesentlich weniger Bullshit entgegengeschmissen.
Am rechten Bildschirmrand seht ihr einen
Mettaur2 . Der greift häufiger an als normale Mettaurs und beherrscht auch den Metto-Signatur-Move, dh. wenn er nicht angreift,
versteckt er sich unter seinem Helm
Es ist ein Schlüssel für einige verschlossene Bereiche des Netzes. Nuff said.
Fuck yeah!
Mal sehn von we-
oh fuck no
Zitat von Chode: No thanks.
It's been a while, Lan...
But as an Official NetBattler, I have neither the time nor the inclination to go camping. Go by yourself.
...
Fuck you.
Niemand hat dich eingeladen, Chode! Ich HASSE es, wenn Leute sich selbst einladen, aber ich hass es es
noch mehr , wenn die Leute so tun, als wären sie eingeladen, aber keine Zeit haben, weil sie zu cool für uns sind.
Fick dich, und fick deinen Thesaurus !
Dieses Board hat
Jobs für uns. Jobs sind
Sidequests , die man AFAIK auch
permanent verpassen kann. Wir sollten sie also so früh wie möglich erledigen.
Zitat von Job - At the cafe:
I'll explain the job to you in person. There is some danger involved, so your Navi must be strong.
...
Das klingt doch ganz nach unserem Kaliber. Ich nehme sofort an. Es gibt noch nen zweiten Job.
Zitat von Job - Need help
Could you please find a lost girl, a relative of mine? I'm waiting at the school in ACDC Town.
...
Meh, klingt nach Busy-Work. Aber die Belohnung will ich mir nicht entgehen lassen!
Fuck my life! Für einen Bruchteil einer Sekunde hatte ich so etwas wie Spaß, und dabei vergessen, dass sich MMBN niemals eine Möglichkeit nehmen lässt, Padding einzubauen. Was immer es an nervigen JRPG-Tropen gibt, die von anderen Entwicklern in den letzten 20 Jahren entweder im Zuge von Quality-of-Life-Bemühungen weg-gestreamlinet wurden - oder die wenigstens bewusst eingesetzt werden, mit Designs drum herum, die diese Systeme stützten - Mega Man Battle Network baute diese Dinge eiskalt ein und ist auch noch stolz darauf. Heute auf dem Arschloch-Menü:
Du darfst nur eine Side-Quest auf einmal annehmen.
Den eigentlichen Auftrag hab ich leider nicht gescreenshotted. Ein Dude vor dem Maid-Cafe möchte, dass wir einen bösen NetNavi löschen, der mit Viren um sich schmeißt.
Da weiß einer nicht, mit wem er sich anlegt.
Der Kampf war im wahrsten Sinne des Wortes nicht der Rede wert.
Rocko aus Pokemon unser Auftraggeber ist zufrieden.
Ich... bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so funktioniert. Die Polizei darf sich auch bei uns nur in absoluten Ausnahmefällen vermummen, und selbst diese Ausnahmen sind höchst umstritten.
Du... hast mich benutzt?
Immer wieder gerne! Wenn es darum geht Leute zu schnetzeln bin ich euer Mann!
Vor allem, wenn ich auch noch nützliches Zeug dadurch kriege! Zudem sagt er noch, dass ich cool drauf bin, besser als Chode! Sowas geht runter wie Öl
Zum Glück ist es von hier nicht weit bis zum nächsten Job.
Ich bin Bezwinger einer Terrororganisation, du respektloser Käfer!
Well, ich bin jetzt zwar ein offizieller NetBattler, aber meinst du nicht, dass die Polizei hier die richtige Anlaufstelle wäre?
Wenigstens ist sie zur Selbstkritik fähig.
Die einzige Haltestelle, die du momentan erreichen kannst, ist Marine Harbor, und der Ort ist nicht besonders groß. Du könntest auch selbst nach ihr suchen, wenn sie dir doch angeblich so wichtig ist!
Na, wenns weiter nix ist. Einmal nach Marina Harbor!
Hmmm, ein verdächtiger NPC...
Hey, Capcom, es ist vollkommen okay, ein Spiel zu lokalisieren.
Nein, eigentlich ist das gelogen, aber ich will hier nicht noch ein Fass aufmachen, da ich mit diesem verdorbenen Essigtank genug zu tun habe. Aber wenn ihr das tut, dann solltet ihr doch wenigstens konsistent sein.
Du bist 8, und hast im Gegensatz zu mir keinen mächtigen NetNavi!
Nun, keiner hat gesagt, dass wir die Kleine retten sollen. Ich bin mir sicher, eine Hafengegend in einer Großstadt ist vollkommen sicher. Vor allem nachts. Hey, wir haben hier doch einige Leute aus Hamburg im Forum, sagt ihr mal was dazu!
Fuck yeah! Zwischenzeitlich ist unser Regular Memory auf über 8MB angestiegen, was es mir erlaubt, Roll als meinen Start-Chip zu setzen. Dadurch wird es nochmal einfacher, mich zwischen den Kämpfen zu heilen.
Wie immer apathisch.
Du musst ihr immer nur sagen, dass der Kuchen FAST perfekt ist, dann hast du immer Käsekuchen im Haus
Gute Nacht!
"Lan und Mega sind kleine Bubis, nicht halb so cool wie Chode und ProtoMan, die länger aufbleiben dürfen!" So in etwa stelle ich mir Chodes
internen Monolog vor.
ProtoMan teilt Chode mit, dass mal wieder Spammer auf Multimediaxis unterwegs sind.
Musst... musst du das deinem NetNavi wirklich sagen? Ich dachte, das passiert automatisch. Es ist doch kompletter Blödsinn, wenn nur NetNavis Einträge in einem Forum für Menschen lesen können!
ProtoMan ist zu cool für Vokale.
Blablabla viele Tote blablabla Blut und Verderben bla!
Psssh...nothin personnel...kid...
Bei so viel geballter Dummheit fällt selbst ProtoMan nix mehr ein.
Zum Glück ist Chaude Multimediaxis-Mod.
Chode: iCh BiN mIr SiChEr eS iST nIcHTs!
ProtoMan gibt auf.
Diese geheime Datei. Ihr wisst schon,
DIESE EINE DATEI , die im Spielverlauf bestimmt keine Rolle spielen wird!
Das Problem ist, dass das genaue Gegenteil der Fall ist, Chode!
Hey, Lan, was stehst du in meiner Sonne? Verzieh dich, sonst mach ich dich Krankenhaus!
Jesus, ich hab Ewigkeiten darauf gewartet, diesen Witz zu machen
Oh nein, zu spät für ein Treffen mit Team Klotz-am-Bein
So, und jetzt wiederhole bitte noch einmal genau diese Worte, aber in anderer Reihenfolge und mit weniger verwirrtem Tonfall!
Perfekt!
Ich mag deinen Gesichtsausdruck nicht, Lan.
Wer zum Fick könnte mich jetzt stören???
Zitat von Dex: Yer late!
Lan, you're late! Now listen and listen good,runt! I order you to be at the bus stop in 5 minutes or we're movin' out!
...
Ich trödle jetzt aus Prinzip! Unter anderem laufe ich im Netz in AirManV2 rein. Selbst ohne OP-Chips wär der Kampf keine Rede wert.
Ab jetzt begegnet mir in genau diesem Gebiet AirManV3, durch den ich auch per Zufall die V2- und V3-Chips erhalten kann. Da die Gospel-Chips als NetNavi-Chips zählen brauche ich jedoch aktuell keine weiteren.
Achso, das hab ich noch gar nicht erklärt. Wir sollten mal kurz über
Deck-Limits sprechen:
Maximal 5 von jedem Chip (egal, welcher Code!), mit folgenden Ausnahmen Maximal 1 von jedem Navi-Chip Maximal 5 Navi-Chips insgesamt.
Meh. Aber ich verstehe, warum sie das so gemacht haben. Im letzten Spiel konnte man 10 von jedem Chip im Deck haben.
Dies ist meine neue Geld-Grind-Station: Ribittas News-Van. Die
Shrimpys bewegen sich nur auf- und abwärts und schießen Blasen auf uns. Zudem gibt es gelegentlich Hindernisse auf den Schlachtfeldern. Steine blocken Projektile, aber die Blasen treffen noch ein Feld nach hinten.
Die Ufos sind in Wirklichkeit Austern (bzw. beides).
Nur, wenn sie offen sind, kann man sie treffen. Die Austern bewegen sich übrigens gar nicht, was bedeutet, dass der restliche Kampf geschenkt ist, wenn man den Shrimpy erstmal besiegt hat. Es gibt sogar Encounter, die ausschließlich aus
Shellgeeks bestehen. Was für ein Name
Hier seht ihr übrigens einen anderen Wii-U-Chip in Action. Poltergeist ist ein Screen-Dimmer, welcher alle Gegenstände auf dem Feld auf den Gegner schleudert. Pro Gegenstand sind das
100 coole Schadenspunkte , und wenn es mehr als 1 Gegner und mehr als 1 Gegenstand gibt, so werden die Gegenstände auf die Ziele verteilt.
Die Viecher machen aber ziemlichen Schaden, was es mir erlaubt, eine andere Mechanik zu präsentieren. Wer im Kampf viel Leben verloren hat - ich denke, man muss unter 75% MaxLife sein - erhält keine Belohnung, sondern wird um ein paar HP geheilt.
Sweet Mother of Jesus. Ich wünschte wirklich, ich hätte früher gewusst, was man hier abstauben kann. Die restlichen HPMemory ergrinde ich mir im nu!
BTW, auf Lans Fernseher läuft irgend ne Show mit nem kleinen Robo-Affen
Wenigstens kommt mal so etwas wie ein Ratschlag von unserer Mutter. Aber ich bin mir ohnehin sicher, dass auf diesem Campingtrip kein katastrophaler Notfall eintreten wird!
Da ist die versammelte Meute! Mal sehen, was sie zu sagen haben. Ja, man wird genötigt, mit ihnen allen zu sprechen, weil der Bus sonst nicht kommt.
Fuck you, Dex!
Fuck you, Mayl!
Fuck you, Yai!. Und noch ein doppeltes FU für deinen Klassismus. Schieb dir deine "Ich-bin-besser-als-ihr"-Attitüde sonstwohin!
Nachdem wir von jedem Mitglied von Team Klotz-am-Bein beleidigt worden sind, kommt auch schon der Bus!
VIDEO
Lan: Ferien! Auf ein entspannendes Camping-Wochenende ohne terroristische Anschläge!
MegaMan: Das... ist eine merkwürdige Formulierung...